Der Welttag des Sehens wird jedes Jahr am zweiten Donnerstag im Oktober international gefeiert – in diesem Jahr ist es also am 12. Oktober so weit. Dieser Tag erinnert daran, wie wichtig das Sehen für unser Leben ist, und sensibilisiert die Menschen weltweit für Herausforderungen im Zusammenhang mit der Augengesundheit. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Initiativen trägt der Welttag des Sehens dazu bei, das Bewusstsein zu schärfen und Lösungen für Sehprobleme zu finden.
Laut der World Health Organization (WHO) gibt es weltweit etwa 2,2 Milliarden Menschen mit Sehbehinderungen oder Blindheit, von denen jedoch rund die Hälfte durch Vorsorge, Behandlung oder Korrekturmaßnahmen hätte verhindert werden können. Häufig werden Schäden am Auge jedoch zu spät erkannt – oder aber die Betroffenen haben erst gar keinen Zugang zu einer gesundheitlichen Versorgung für die Augen.
Der Welttag des Sehens bietet eine Plattform, um Menschen über die verschiedenen Augenerkrankungen und Sehstörungen aufzuklären. Diese reichen von weit verbreiteten Problemen wie Kurzsichtigkeit und Alterssichtigkeit bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Glaukom und Makuladegeneration. Durch gezielte Informationskampagnen und Aufklärungsarbeit können diese Augenkrankheiten frühzeitig erkannt und die negativen Auswirkungen minimiert werden.
Die Veranstaltungen zum Welttag des Sehens sind vielfältig und reichen von kostenlosen Sehprüfungen bis hin zu Workshops und Seminaren. Diese Events bieten den Menschen die Möglichkeit, professionelle Hilfe zu erhalten und mehr über die Bedeutung der Augengesundheit zu erfahren. Neben Augenärzt:innen und Optiker:innen nehmen auch viele Organisationen und Unternehmen an diesem Aktionstag teil. Ziel ist es, die verschiedenen Gruppen untereinander zu vernetzen und durch den Austausch von Wissen und Ressourcen die Sehgesundheit weltweit zu verbessern.
In Deutschland ist der Welttag des Sehens in die „Woche des Sehens“ eingebettet. Diese Aktionswoche wird unter anderem vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. veranstaltet. Schirmherrin ist die TV-Journalistin und Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause. Mehr zum Welttag des Sehens erfahren Sie hier.