Heidelbeeren sind nicht nur lecker in Desserts oder als Zutat für Blaubeer-Pfannkuchen, sondern ihre wahre Stärke liegt in den Anthocyanen, den Pflanzenfarbstoffen, die ihnen ihre dunkelblaue Farbe verleihen und Mund sowie Zähne beim Verzehr rot bis lila färben. Diese Anthocyane machen die kleine blaue Beere zu einem wahren Superfood für unsere Augen.
Was sind Heidelbeeren?Heidelbeeren, auch bekannt als Blaubeeren oder regional als Bick-, Heu- oder Moosbeeren, stammen aus der Familie der Heidekrautgewächse. Es sind sommergrüne Zwergsträucher, die zwischen 10 bis 60 Zentimeter hoch werden. Die im Supermarkt erhältlichen "Kulturheidelbeeren" sind in der Regel "Amerikanische Heidelbeeren" (Vaccinium corymbosum), größer, aber weniger geschmacksintensiv und nährstoffreich im Vergleich zu ihren wilden Verwandten. Die Pflanzenfarbstoffe bilden die Grundlage für die antioxidative Schutzwirkung der Heidelbeere.
Anwendung von Heidelbeerextrakt
Getrocknete Heidelbeeren gelten aufgrund ihrer stark antioxidativen Inhaltsstoffe als förderlich für die Zellgesundheit der Augen. Das macht sie für alle attraktiv, die ihre Sehkraft langfristig bewahren und ihre Augen mit den richtigen Nährstoffen unterstützen möchten. Insbesondere Menschen, die viel Zeit vor einem Bildschirm verbringen oder viel lesen, sollten ihren Augen etwas Gutes tun, zum Beispiel mit einem leckeren Blaubeer-Chia-Smoothie.
Wichtige Inhaltsstoffe in Heidelbeerextrakt
Neben den bereits erwähnten antioxidativen Anthocyanen sind Heidelbeeren reich an Vorstufen von Vitamin A wie Alpha-Carotin und Beta-Carotin. Diese bilden die Basis für das wertvolle Augenvitamin A. Insgesamt ist Heidelbeerextrakt eine natürliche Quelle für eine Vielzahl von Nährstoffen, die nicht nur gut für unsere Augen, sondern auch für unseren gesamten Körper sind. Es lohnt sich also, diese kleinen blauen Beeren regelmäßig in den Speiseplan zu integrieren oder von ihren Vorteilen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu profitieren.